Prof. Dr. Johann Ceh

Biberach

Johann Ceh
Aggresivität bewältigen - Konflikte lösen

Verlag BoD Norderstedt

ISBN: 978-3-7528-4527-3

€ 14,90 [D]

eBook: € 8,99  

Wer mit anderen Menschen friedlich zusammenleben will, muss die menschliche Aggressivität verstehen. Wir alle wissen um die vielfältigen Erscheinungsformen aggressiven Verhaltens. Wir alle haben schon versucht, darauf Einfluss zu nehmen. Es spricht vieles dafür, dass wir Aggression früh und gründlich lernen. Psychologisch gesehen müssen wir jedoch das, was wir gelernt haben, auch wieder verlernen können. Die Bewältigung von Aggressionen ist damit vorrangig ein Problem des Lernens im Sinne einer überdauernden Verhaltensänderung.

Schwerpunktmäßig geht es in diesem Buch darum, aus  verschiedenen theoretischen Ansätzen praktische Konsequenzen für die Vermeidung bzw. Reduzierung von Aggressionen abzuleiten. Die Alternative zur Gewalt ist weder ein lasches Hinnehmen, noch ein gewalttätiges Antworten. "Dem Gegenüber die Stirn bieten, nicht die Faust",  bringt uns der Lösung näher. Jeder kann mit dem anderen reden und braucht nicht über ihn zu reden. Vergeben und Vergessen durchbrechen den Teufelskreis von Unrecht, Vergeltung und Rache."

 

 book

„Als ich durch die Tür in Richtung meiner Freiheit ging, wusste ich, dass Hass und Groll mich auf ewig zu einem Gefangenen machen werden, wenn ich nicht all die Wut hinter mir lassen würde."

Nelson Mandela


zurück